EUR 25.000 für benachteiligte Kinder in unserer Heimat „Blauer Nasen Tag“ von Goals for Kids ein voller Erfolg
Nach dreijähriger coronabedingter Pause fand erneut der große Goals for Kids Tag im Rahmen des Heimspiels des ERC Ingolstadt gegen die Iserlohn Roosters statt.
Zusammen mit dem ERC Ingolstadt hat der gemeinnützige Verein Goals for Kids e.V. insgesamt 100 schwer erkrankte bzw. sozial schwache Kinder aus 5 Fördereinrichtungen aus Ingolstadt und der Region in die Saturn Arena eingeladen.
Um auf diese besonderen Kinder und die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen, haben Spielerfrauen und freiwillige Helferinnen blaue Schaumstoffnasen verkauft. Außerdem konnten die Pantherfans Torpatenschaften übernehmen. Vor der Arena gab es im Praunsmändtl-Glühweinschlitten heiße Getränke für den guten Zweck.
Besonders emotional wurde es, als die jungen Gäste vor dem Spiel zu den Klängen von „Wonderful Dreams“ durch den aufgeblasenen Pantherkopf in die Saturn Arena einlaufen durften - ein unvergessliches Erlebnis, das so schnell keiner vergisst.
Nach Spielende gab es eine weitere Überraschung: Spenden in Gesamthöhe von EUR 25.000. Mit denen Wünsche wie gemeinsame Ausflüge und die Durchführung von Sport-und Freizeitaktivitäten in den Heimen realisiert werden können.
Auch die Mannschaft des ERC kam nach der knappen Niederlage zum gemeinsamen Gruppenfoto und für Autogrammwünsche zurück aufs Eis.
Besonderer Gast war am zweiten Adventssonntag außerdem Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf mit Familie für den die Begegnungen mit den jungen Menschen sehr bewegend waren.
Das Goals for Kids-Team um Steffi Praunsmändtl, Stefanie Büchl, Doris Schmalzl und Ricarda Tretter freut sich über den großartigen Erfolg und die vielen strahlenden Gesichter. „Wir haben uns bewusst etwas Besonderes überlegt, um auf diese Kinder, die in ihrem Leben schlimme Schicksale verkraften mussten, aufmerksam zu machen. Das ist für uns Weihnachten, wenn wir diese Kinder ins Licht der Gesellschaft rücken, ihnen an diesem Nachmittag unbeschwerte Momente schenken, aus denen sie Kraft und Hoffnung schöpfen können. Dafür danken wir dem ERC Ingolstadt und unseren treuen Spendern. “ So die zufriedenen Initiatorinnen des Vereins, der seit über fünfzehn Jahren benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Ingolstadt und in der Region helfen.
Folgende Einrichtungen wurden mit jeweils EUR 5.000 bedacht:
In Ingolstadt: Peter Steuart Haus, Caritas Zentrum St. Vinzenz
In Neuburg: Sophie Scholl Schule, Verein zur Familiennachsorge ELISA e.V.
In Eichstätt: Caritas Kinderdorf Marienstein
Fotos: Johannes Traub