Eine besondere Zeit erfordert außergewöhnliche Maßnahmen:
Goals for Kids e.V. spendet EUR 40.000,- an benachteiligte Kinder und Jugendliche
Die Corona-Krise stellt alle Menschen vor besondere Herausforderungen. Am schlimmsten trifft es diejenigen, die aufgrund einer bestehenden schweren Erkrankung oder ihres sozialen Umfeldes in Heimen leben.
„Diese jungen Menschen erleben ihren Alltag unter schwierigen Voraussetzungen und haben teilweise immer noch keinen persönlichen Kontakt zu ihren Familien und Angehörigen. Das hat uns bestärkt, dass wir jetzt sofort helfen müssen“, so die 1. Vorsitzende Steffi Praunsmändtl.
Gemeinsam ein Zeichen setzen für Solidarität, Zusammenhalt und Nächstenliebe!
Als „Corona-Sofort Hilfe“ spendet Goals for Kids insgesamt EUR 40.000,- an Einrichtungen und Organisationen in Ingolstadt und in der Region:
- Peter-Steuart Haus in Ingolstadt
- Caritas Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt
- Nachsorgeverein für schwererkrankte Kinder ELISA e.V. in Ingolstadt und Neuburg
- Frauenhaus in Ingolstadt
- Familien in Not e.V. in Ingolstadt
- Caritas Kinderdorf Marienstein in Eichstätt
- Sophie-Scholl Schule, Förderzentrum der AWO in Neuburg
- Cabrini Haus in Offenstetten
Die Spenden kommen direkt den betroffenen Kindern zugute. Davon überzeugen sich die Verantwortlichen immer wieder selbst. „Es ist uns ganz wichtig, dass wir dazu beitragen, dass Anschaffungen und Aktivitäten in den Einrichtungen realisiert werden, die mit dem normalen Budget nicht umgesetzt werden können. Gerade jetzt, wo die Auflagen in den Häusern sehr streng sind, wollen wir helfen und Wünsche erfüllen, dass es auch für diese Kinder Lichtblicke gibt“, erzählt Stefanie Büchl vom Goals for Kids Team.
Allein die Vorstellung, dass die jungen Leute über Wochen und Monate nur via Videotelefonie und Skype Kontakt mit den Eltern haben und nicht genügend Geräte zur Verfügung stehen, macht einen fassungslos und traurig.
„Wir haben zuerst versucht dringend benötigtes technisches Equipment auch fürs Home-Schooling zu beschaffen. Auch die so dringend gebrauchten Fieberthermometer sind derzeit nicht lieferbar. Man kann das nicht glauben, aber es ist so“, ergänzt Ricarda Tretter (ebenfalls im Vorstand von GFK) betroffen.
Jetzt wird sich jede Einrichtung ihre Wünsche selbst erfüllen und ihren Alltag erleichtern.
BU Scheckübergabe
v.l. Steffi Praunsmändtl (1. Vorsitzende Goals for Kids), Ricarda Tretter (Schriftführerin), Stefanie Büchl (Beirätin)